Windeck ist bunt und menschenfreundlich

04.09.18 –

Ein ganzes Wochenende lang zeigte sich Windeck von seiner buntesten und kreativsten Seite beim "Festival für mehr Menschlichkeit" im und um den Elmores Biergarten in Schladern.

Unglaublich, was die Mitarbeiter des Elmores-Biergartens da auf die Beine gestellt haben: Ein bunt gemixtes Bühnenprogramm mit zahlreichen Bands und Solokünstlern und mit interessanten Vorträgen z. B. vom Zentrum für politische Schönheit Berlin oder von Ärzte ohne Grenzen. Auf dem kabelmetal-Gelände gab es viel zu sehen, zu diskutieren und zu probieren. Die Flüchtlingshilfe Windeck stellte sich vor, die Arbeiterwohlfahrt, das globalisierungkritische Netzwerk Attac, Amnesty International, Ärzte ohne Grenzen und weitere Organisationen. Besonders beliebt waren die Stände zum Mitmachen und Ausprobieren. So hatten die Windecker Grünen eine Carrerabahn aufgebaut, die ständig von großen und kleinen Rennfahrern umlagert war und deren elektrischer Antrieb über Fahrräder erzeugt wurde.

Alle Künstlerinnen und Künstler, Expertinnen und Experten, Politikerinnen und Politiker, die jeweils auf ihre Art für eine weltoffene und menschenfreundliche Gesellschaft geworben haben, verzichteten gänzlich auf Gagen, womit sie das Festival erst ermöglichten. "Wir müssen die Räume besetzen und dürfen sie nicht den rechten Hetzern überlassen", so Alexandra Gauß in ihrem Statement von der Elmores-Bühne. Der Erlös der Veranstaltung geht an Ärzte ohne Grenzen und Die Tafel Windeck. Alles in allem ein wunderschöner Kontrapunkt zu den erschreckenden Bildern, die in den Tagen davor aus Sachsen um die Welt gingen. Alexandra Gauß weiter: "Menschlichkeit, Nächstenliebe und Anstand müssen laut im öffentlichen Raum sein".

Aktuelle Termine

Radtour mit Martin Metz und Mitgliederversammlung

Radtour mit Martin Metz von Au nach Dattenfeld ab 17 Uhr. Start ist am Bahnhof Au.

OMV um 19:30 Uhr Quartiersbegegnungsstätte Dattenfeld

Mehr

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>