WINDECK FOR FUTURE

13.09.19 –

Am 20. September schließen sich weltweit Erwachsene den Schüler*innen von Fridays For Future an, um gemeinsam für eine Zukunft ohne Klimakrise zu demonstrieren.

Seit Jahrzehnten wissen wir über die globale Klimaerwärmung Bescheid. Seither hat die UNO über 20 Weltklima-Konferenzen mit je zehntausenden Teilnehmern abgehalten. nd das einzige Ergebnis ist: Dem Klima geht es immer schlechter.

Fridays For Future demonstriert seit Monaten für echten Klimaschutz und eine Zukunft ohne Klimakrise. Die Schüler*innen haben Beeindruckendes geschafft. Sie haben Klimaschutz bei allen Menschen, in jeder Schule, in jedem Wohnzimmer, an vielen Arbeitsplätzen zum Thema gemacht. Und sie haben mit Ihren Aktionen die Bundesregierung massiv unter Zugzwang gesetzt.

Obwohl in der Politik viel mehr über Klimaschutz diskutiert wird, hat die Bundesregierung noch immer keine Antworten geliefert. In Deutschland werden noch immer jährlich 3 Millionen neue Autos mit klimaschädlichen Diesel- und Benzinmotoren zugelassen und es wurde auch Monate nach dem Ende der Kohlekommission noch kein Kohlekraftwerk abgeschaltet. Am 20. September entscheidet die Bundesregierung über ihre nächsten Schritte in der Klimapolitik. An diesem Tag will das sogenannte Klimakabinett sich auf ein Maßnahmenpaket einigen, mit denen Deutschland seine Klimaziele künftig einhalten soll.

Fridays for Future ruft zur Unterstützung auf, denn die Klimakrise zu bewältigen ist keine Aufgabe für eine einzige Generation. Das ist die Aufgabe für die gesamte Menschheit, denn wir alle sind von ihr bedroht.

Prominente Erwachsene aus der ganzen Welt, Intellektuelle und Wissenschaftler haben sich mit der neuen Klima-Bewegung solidarisch erklärt und werden die Demonstrationen am 20. September unterstützen.

In hunderten Städten in Deutschland finden an diesem Tag Demonstrationen statt. Wir wollen auch in Windeck demonstrieren und den Schüler*innen zeigen, dass wir hinter Ihnen und ihren Forderungen stehen! Jetzt braucht es jede*n von uns für das Klima, für unsere Zukunft! Die Demonstration findet am 20.09.2019 von 11.55 bis 13.00 Uhr hinter Gleis 2 am Bahnhof Schladern auf dem Fußweg zu Kabelmetall statt.