Strampeln für den Klimaschutz

04.12.18 –

Vier Klimaradler in Windeck empfangen.

Am späten Abend des 30. Novembers kamen vier belgische Radler auf ihrer Tour von Bonn ins polnische Katowice in Windeck an. Nachdem die Gruppe um Toby bereits in den Vorjahren die Klimagipfel in Paris und Bonn per Fahrrad erreicht und ihre Botschaft überbracht hatte, startete sie diesmal gegen 18.00 Uhr in Bonn. Dort wurde sie von zahlreichen Radlern der "Critical Mass Bonn" durch die Bundesstadt und über den Rhein begleitet. Von Beuel aus ging es dann weiter zum ersten Etappenziel Windeck, wo sie sich in einer kleinen Pension in Wiedenhof eingemietet hatte.

Empfangen wurden Toby, Jelle, Lander und Jan von einer kleinen Gruppe von Klimaaktivisten um die zukünftige Bürgermeisterin Alexandra Gauß, die zur Stärkung in die Gaststätte Korfu geladen hatte. Die Gesamtstrecke von 1.085 Kilometern war hier erst auf 1.035 km geschrumpft. Die nächsten sieben Tagesetappen wurden mit ca. 150 Kilometern sportlich bemessen. Viele Pannen oder Zwangspausen dürfen nicht dazwischenkommen, wenn die vier am 8. Dezember pünktlich zur Eröffnung des Klimagipfels in der Konferenzhalle in Katowice ankommen wollen.

Sie versuchen mit der Aktion öffentliche Aufmerksamkeit in Belgien für Klimaschutz zu erzeugen und treffen in Polen das Team "Ride with us" aus Venedig, das auch zu jeder Weltklimakonferenz tourt.

Warum tun sich die vier Radler aus dem flämischen Teil von Belgien diese Tortur an?

 

Dazu Toby: "Ein Radtour nach Katowice ist meine Art meine Stimme zu erheben für eine ambitionierte und gerechte Klimapolitik. Ich hoffe mit der Geschichte von der Tour andere zu inspirieren. Ich wünsche jedem die Verbundenheit und die Verwunderung, die ich als Radfahrer selber erfahre, weil das die Verbundenheit ist, die unsere Zukunft formen soll."

Nähere Informationen über die belgischen Klimaaktivisten und ihre Touren findet man im Netz unter claimtheclimate-fastlane.weebly.com. Hier kann man auch die aktuelle Tour auf einer Landkarte verfolgen, die im Minutentakt aktualisiert wird.

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>