
24.06.20 –
Am 20. Mai fand die Versammlung des grünen Ortsverbandes unter Corona-Bedingungen in der Aula der Gesamtschule in Rosbach statt. Nach der Begrüßung durch die Sprecherin des OVs Lisa Anschütz übernahm Wolfgang Wirkus nach einstimmigem Votum die Versammlungs- und Wahlleitung. Die formal aufwändige Wahl der Kandidat*innen für die im September anstehende Wahl des Gemeinderates war Hauptpunkt der Tagesordnung. Nach der persönlichen Vorstellung der Kandidat*innen wurden nachfolgende Personen für die Reserveliste gewählt:
1. Annette Kaufmann
2. Thomas Ritzer
3. Astrid Ballmann-Heckendorf
4. Walter Bönisch
5. Ute Rötzheim-Hill
6. Maximilian Cyril Schmidt
7. Lisa Anschütz
8. Richard Suhre
9. Ruth Bönisch
10. Philipp Jirzik
11. Isabell Schuran
12. Jürgen Meyer
13. Ulla Thienhaus
14. Philipp Weber
15. Dieter Zerbin
16. Christoph Kämper
Nach den Prinzipien der Partei BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN wurde die Quotierung der Liste bis Platz 14 durchgehalten; das heißt, dass die ungeraden Plätze für Kandidatinnen reserviert waren.
Das Ergebnis der Wahl ist eine bunte und generationsübergreifende Mischung aus erfahrenen Ratsmitgliedern und engagierten Neueinsteiger*innen aus fast allen größeren Ortschaften der Gemeinde Windeck.
Der Vorstand
Hitze tötet – und das im wachsenden Ausmaß. Rund 2.500 Menschen sind in Deutschland im vergangenen Jahr an den Folgen extremer Hitze gestorben. [...]
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]