Die GRÜNEN in Windeck neu aufgestellt

03.04.19 –

Erfreuliche Entwicklung im Ortsverband

Die Rechnung ist aufgegangen: nach einer Erneuerung in der Windecker GRÜNEN Fraktion (wir berichteten) hat sich auch der Vorstand bei der Ortsversammlung am 26. März im Waldhaus Herchen neu und deutlich verjüngt aufgestellt.

Nach dem Kassenbericht von Alexandra Gauß bescheinigten die beiden Kassenprüfer*innen Ruth Bönisch und Wolfgang Wirkus eine ordnungsgemäße Kassenführung und empfahlen die Entlastung des Vorstands, was dann auch einstimmig geschah. Überraschend stellten sich mit Walter Bönisch und Max Schmidt erst kürzlich eingetretene Mitglieder zur Wahl. Lisa Anschütz, die leider verhindert war aber ihre Kandidatur schriftlich eingereicht hatte, Susanne Leysieffer-Suhre und Alexandra Gauß haben dagegen bereits mehrjährige Erfahrung in Vorstandsämtern gesammelt. Nachdem A. Gauß als Schatzmeisterin einstimmig (bei einer Enthaltung) wiedergewählt wurde, votierte die Versammlung auch bei der Blockwahl der vier anderen Vorstandsposten mit überragender Mehrheit (15 Ja-Stimmen und eine ungültige Stimme). Bei einer bald anstehenden ersten Sitzung wird der fünfköpfige Vorstand entscheiden, wer die Aufgaben der Sprecherin / des Sprechers, der Schiftführerin / des Schriftführers bzw. der Beisitzer*innen übernimmt.

Mit der Neuwahl ist uns endlich wieder die Trennung von Fraktion und Vorstand gelungen. Somit verteilt sich die Arbeit und die Verantwortung auf deutlich mehr Schultern. Sehr erfreulich auch, dass neben den Mitgliedern wieder etliche interessierte Bürger*innen die Versammlung besucht haben.