Neue Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen

Nach der erfolgreichen Kommunalwahl konnten die Grünen ihre Sitze im Rat verdoppeln und gehen mit einer gut aufgestellten Fraktion in die neue Ratsperiode.

07.11.20 –

Nach der erfolgreichen Kommunalwahl konnten die Grünenihre Sitze im Rat verdoppeln und gehen mit einer gut aufgestellten Fraktion in die neue Ratsperiode. Zur neuen Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen gehören nun sechs Ratsmitglieder und sechs sachkundige Bürger. In den großen Ausschüssen sind die Grünen mit drei ordentlichen Mitgliedern vertreten.

Thomas Ritzer wurde als Vorsitzender der Fraktion bestätigt. Als Stellvertreterin wurde Astrid Ballmann erneut gewählt. Als langjährige Ratsmitglieder übernehmen sie weiterhin die Spitze und sind, ebenso wie Annette Kaufmann, im Haupt- und Finanzausschuss aktiv.

Mit den Schwerpunkten Inklusion, Bildung und Demokratiebildung wurde Annette Kaufmann als stellvertretende Vorsitzende in den Ausschuss für Jugend, Schule, Sport, Senioren und Soziales gewählt. Unterstützung erhält sie hier von Ute Rötzheim-Hill, die ihre Interessen in der Sozialpolitik, Integration, Zuwanderung und dem Ausbau des Öffentlichen Nahverkehrs sieht. Der sachkundige Bürger Philipp Jirzik ist als ordentliches Mitglied ebenso im Ausschuss vertreten.

Den Vorsitz im Ausschuss für Umwelt, Wirtschaftsförderung, Tourismus und Kultur übernimmt Walter Bönisch. Sein Aufgabengebiet sind der Umwelt- und Klimaschutz und Erneuerbare Energien. Ausschussmitglied Cyril Maximilian Schmidt ist Ansprechpartner für Wirtschaftsförderung, Regionalentwicklung und Digitalisierung. Ratsfrau Ute Rötzheim-Hill ist auch in diesem Ausschuss vertreten.

Im Bau und Vergabeausschuss sind nun die Ratsmitglieder Walter Bönisch und Thomas Ritzer. Als sachkundiger Bürger und ordentliches Mitglied im Ausschuss konnte Christoph Kämper gewonnen werden.

Als ehemaliges und langjähriges Mitglied kommt wieder, nun als sachkundige Bürgerin, Lisa Anschütz in den Betriebsausschuss. Walter Bönisch konnte in der vergangenen Ratsperiode in diesem Ausschuss auch schon Erfahrungen sammeln. Cyril Maximilian Schmidt wird die beiden unterstützen.

Weitere sachkundige BürgerInnen, die als stellvertretende Mitglieder die Grünen in den Ausschüssen vertreten, sind Hans-Heinrich Heuser, Jürgen Meyer, Isabell Schuran und Bärbel Zerbin.

Mit großem Dank für seine Verdienste verabschiedet die Fraktion Jakobus Bönisch, der über Jahrzehnte im Rat und auch im Vorstand das Bild der Grünen in Windeck prägte.

Für die Fraktion,

Thomas Ritzer