40 Jahre GRÜNE in Windeck

04.02.20 –

Die Windecker GRÜNEN haben am 1. Februar in der Kulturhalle kabelmetal mit vielen Freundinnen und Freunden, mit alten und neuen Mitgliedern ihr vierzigjähriges Bestehen gefeiert. Für die passende Live-Musik sorgte die Gruppe "Heimpel". Sogar ein eigens komponierter Song zu 40 Jahren GRÜNE in Windeck erlebte seine Uraufführung.

Grußworte und Gratulationen kamen von Alexandra Gauß, Bürgermeisterin von Windeck und Vorstandsmitglied unseres Ortsverbandes und von Nada Catic, der Vorsitzenden des GRÜNEN Kreisverbands. Letztere hob hervor, dass Windeck der erste Ortsverband im Kreis sei, der dieses Jubiläum jetzt feiern konnte. Frank Ginsberg gratulierte gemeinsam mit Frank Steiniger für die CDU und überreichten einen Gutschein für einen Baum. Frank Steiniger äußerte den Wunsch, dass die GRÜNEN sich die Eigenschaft zu gelegentlichen Unbequemlichkeit erhalten. Dieter Vollmer gratulierte dem Ortsverband und überreichte im Namen der SPD einen Apfelbaum. Wir danken uns für das in die Zukunft weisende Geschenk und hoffe auf weitere Jahre demokratisch fundierter Zusammenarbeit zum Wohle unserer Gemeinde.

Lisa Anschütz ehrte in ihrer Funktion als Sprecherin des Ortsverbands alle Mitglieder, die länger als 25 Jahre mit ihrer Mitgliedschaft die GRÜNEN in Windeck unterstützt haben.

Auf einer Stellwand wurde anhand von Zeitungsartikeln, Wahlprogrammen, Fotos und Positionspapieren die Arbeit der Partei seit der Gründung in Windeck dargestellt.

Die Feier fand in einer fröhlichen Atmosphäre statt, die viel Raum für Gespräche ließ und etlichen Besucher*innen Gelegenheit bot auf das 40-jährige kommunalpolitische Engagement zurück zu blicken.

Hier noch eine Richtigstellung zu unserem Artikel "40 Jahre GRÜNE in Windeck" vom 31. 1. 2020: Die erste grüne Ratsfraktion startete 1984 unter dem Vorsitz von Ruth Bönisch mit Ralf Schneider und Hans-Henning Jirzik. Zu den späteren Ratsdamen gehörte noch Ute Rötzheim-Hill als Nachrückerin für Markus Großheim im Jahre 2009.