08.06.2023

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Gauß,

für die nächste zuständige Ausschuss- oder Ratssitzung beantragt die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen die Prüfung von Möglichkeit durch die Gemeinde Windeck für die Förderung von Radfernwegen.

Begründung:

Seit Anfang Mai können Kommunen und Landkreise wieder Anträge für die Förderung von Radfernwegen einreichen. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) startet in die nächste Förderrunde für das Radnetz Deutschland. Bis zu 100 Millionen Euro stehen in einem zweiten Förderaufruf den Ausbau der national bedeutenden Radfernwege des Radnetzes Deutschland bereit.

Für die Gemeinde Windeck und die Kommunen in unserer Region böte sich mit Hilfe der Förderung die Möglichkeit, die radtouristische Infrastruktur erheblich zu verbessern. In Bonn, dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Kreis Euskirchen gehören 4 Radfernstrecken zum D-Netz.

Das Förderprogramm wird von der Geschäftsstelle Radnetz Deutschland beim BALM umgesetzt.

Alle Informationen zum Förderprogramm und zur Antragstellung finden Sie unter: www.balm.bund.de/DE/Foerderprogramme/Radverkehr/RadnetzDeutschland/radnetzdeutschland_inhalt.html