18.02.21

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Gauß,

für die nächste zuständige Ausschuss- oder Ratssitzung stellen Bündnis90/Die Grünen im Benehmen mit CDU und FDP folgenden Antrag:

Die Gemeinde Windeck wird beauftragt,

1. den Bedarf und die mögliche Inbetriebnahme und Erweiterung für sichere Fahrradabstellmöglichkeiten an allen Bahnhöfe in Windeck zu erfassen. Dabei sollen Alternativen zu Fahrradboxen einbezogen werden, die auch tageweise von einer größeren Anzahl von Fahrradfahrenden benutzt werden können.
  2. das bestehende Angebot von Fahrradabstellmöglichkeiten am Bahnhof Herchen aufgrund der hohen Nachfrage zu erweitern.

Begründung:

Im Interesse der Förderung einer klimafreundlichen Mobilität muss neben dem Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) auch die individuelle Mobilität per Fahrrad gefördert werden.

Es gibt heute neben den E-Bikes viele hochwertige Fahrräder, bei denen die Gefahr besteht, dass sie, insbesondere an unbewachten öffentlichen Plätzen, entwendet oder beschädigt werden. Darüber hinaus sollte ein teures Fahrrad wetterfest untergebracht werden.

In vielen Städten und Gemeinden werden deswegen seit einiger Zeit Fahrradboxen beziehungsweise -garagen angeboten, die Interessent*innen mieten können. Seit Frühjahr 2020 stehen am Bahnhof  Herchen 10 Fahrradboxen zur Nutzung bereit, die sofort vermietet werden konnten. Damit wir an allen Windecker Bahnhöfen bedarfsgerechte Abstellmöglichkeiten für Fahrräder einrichten können, soll die Verwaltung die aktuelle Nachfrage und die potentiellen Möglichkeiten an den verschiedenen Standorten ermitteln.

Mit freundlichen Grüßen,

Ute Rötzheim-Hill und Thomas Ritzer