Sehr geehrte Frau Gauß,
die Fraktion Bündnis90/Die Grünen bittet die Gemeinde-Verwaltung in der kommenden Ausschuss- oder Ratssitzung darüber zu informieren, in welchen Bereichen (Bürobedarf, Getränke, Technik, Putzmittel, etc.) die Verwaltung Nachhaltigkeitskriterien bei der Beschaffung von Arbeits- und Verbrauchsmitteln nutzt.
Hintergrund:
Nachhaltigkeitskriterien geben Aufschluss über die Produktions- und Herstellungsweise, Materialherkunft und -beschaffenheit, Arbeitsbedingungen, Sozialverträglichkeit, Umwelt- und Ressourcenschonung etc. Für die Zukunft könnten folgende Kriterien bei der Beschaffung berücksichtigt werden.
Mit freundlichen Grüßen für die Fraktion,
Thomas Ritzer
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]