Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Gauß,
für den kommenden Betriebsausschuss hat die Fraktion Bündnis90/Die Grünen folgende Anfrage:
Wie ist der aktuelle Stand der Gemeinde Windeck bei der Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie?
Hintergrund
Im Jahr 2000 wurde die Europäische Wasserrahmenrichtlinie verabschiedet. Ziel der Richtlinie ist die Gewährleistung eines qualitativ und quantitativ einwandfreien Zustands unserer lebensnotwendigen Ressource Wasser. Dazu wurden für alle Gewässer klare Anforderungen formuliert.
Jede Verschlechterung des aktuellen Zustands ist verboten. Dies bezieht sich auf die Oberflächengewässer und auf das Grundwasser. Die Kommission überprüft diese Richtlinie spätestens 19 Jahre nach ihrem Inkrafttreten und schlägt gegebenenfalls erforderliche Änderungen vor.
Bei der Umsetzung der Ziele der Wasserrahmenrichtlinie besteht nach Bewertung des Umwelt Bundesamtes großer Handlungsbedarf. Nur durch eine konsequente Umsetzung können wir die Biodiversität erhalten und wiederherstellen und die Trinkwasserressourcen für die nachfolgenden Generationen schützen.
Mit freundlichen Grüßen für die Fraktion,
Thomas Ritzer
zurück
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]