Betreff: Anfrage Belastung Kläranlagen
Sehr geehrter Herr Lehmann,
zusätzlich zu unserer mündlichen Anfrage im Betriebsausschuss zu diesem Thema haben wir für die Ratssitzung oder den kommenden Fachausschuss folgende Anfrage:
In der Presse wird wiederholt von Mikroplastik, Arzneimitteln und multiresistenten Keimen in Flüssen berichtet. Untersuchungen haben ergeben, dass die meisten Kläranlagen mit dieser Belastung überfordert sind.
Welche Untersuchungen zur Konzentrationen von Mikroplastik, Arzneimitteln und multiresistenten Keimen im Klärwasser werden am Klärwerk Au vorgenommen und welche Ergebnisse wurden gemessen?
Welche Werte zur Keimbelastung mit multiresistenten Keimen und anderen Bakterien in der Sieg liegen der Gemeinde vor?
Werden Grenzwerte überschritten?
Mit freundlichen Grüßen für die Fraktion,
Lisa Anschütz und Thomas Ritzer
zurück
Nach der ersten Lesung des Gebäudemodernisierungsgesetzes ist klar: Dieser Gesetzentwurf aus dem Hause Reiche ist klimaschädlich, sozial [...]
Was die Bundesregierung unter dem Deckmantel einer „Pflegereform" vorlegt, verdient diese Bezeichnung kaum. Statt strukturelle Probleme [...]
Tausend Menschen. Acht Bühnen. Eine Frage: Wie machen wir Politik, die wieder Hoffnung weckt? IM/PULS 2026 war keine Konferenz - sondern ein [...]