Wir haben es satt!

07.02.19 –

Demonstration für eine tier- und menschenwürdige Landwirtschaft in Berlin

Unter dem Motto: "Wir haben es satt" wurde am Samstag, dem 19. Januar, wieder friedlich demonstriert. In Berlin waren etwa 35.000 Menschen und 171 Traktoren unterwegs, um ihre Stimme gegen die industrielle Landwirtschaft zu erheben.

Viele Bauern waren mit dem Trecker gekommen, sogar aus Euskirchen und aus Siegen waren Traktoren unterwegs, um ein Zeichen zu setzen. Ein breites Bündnis von 130 Organisationen hatte zur Demo gerufen, von Imkerverbänden über Naturschützer bis zu kleinen Molkereien waren alle vertreten. Die Upländer Bauernmolkerei demonstrierte mit ihren Milchwagen.

Die Demonstranten zeigten mit tollen Slogans, markigen Sprüchen und vielen Bildern Flagge für Artenvielfalt, für nachhaltige Landwirtschaft, für kleinbäuerliche Betriebe und für eine naturgemäße Tierhaltung. Zuerst wurde bei der Agrarministerkonferenz eine Forderungskatalog abgegeben, alle Traktoren sammelten sich vor dem Außenministerium, danach fuhr der Konvoi vors Brandenburger Tor um die Demo anzuführen.

Zur Abschlusskundgebung waren alle wieder vor dem Brandenburger Tor vereint - erst die Traktoren danach die Demonstranten zu Fuß. Es wäre besser, wenn die Demo im nächsten Jahr nicht mehr nötig wäre, aber es hat viel Freude gemacht mit so vielen Gleichgesinnten für eine gute Sache zu streiten.

Lisa Anschütz für den Ortsverband B'90 / DIE GRÜNEN