Listen to science

Die Klimakrise als Herausforderung für die Menschheit?? Die Veranstaltung mit dem Thema: Listen to science - Die Klimakrise als Herausforderung für die Menschheit findet am Dienstag, 12. November 2019, von 19.00 - 21.30 Uhr im Bergischer Hof, Elmoresstraße 8, Windeck-Schladern statt.

10.11.19 –

In Windeck Schladern fand am 20.09.2019 eine Klimademo statt. Lisa Anschütz und Walter Bönisch hatten zur Klimademo eingeladen und viele Grundschüler*innen mit ihren Lehrer*innen, Eltern, Großeltern und viele mehr waren gekommen um ihre gegen die unzureichende Klimapolitik der Bundesregierung zu prostetieren und unverzüglich poltisches Handeln zur Bewältigung der Klimakrise einzufordern.

Viele Demo-Teilnehmer*innen zeigten Interesse an einem Klimastammtisch um im Alltag aktiv zu werden und ihren Beitrag für eine Zukunft ohne Klimakrise zu erbringen.

Als Auftakt für ein regelmäßiges Treffen möchten wir zu einer Veranstaltung von Carmen Ulmen, Diplom-Geografin aus Eitorf einladen.

Die Veranstaltung mit dem Thema:Listen to science - Die Klimakrise als Herausforderung für die Menschheit findet am Dienstag, 12. November 2019, von 19.00 - 21.30 Uhr im Bergischer Hof, Elmoresstraße 8, Windeck-Schladern statt.

Carmen Ulmen lädt uns zu einer Klima - Zeitreise ein. Die Einblicke in einige Milliarden Jahre Klimageschichte werden uns helfen, die Dimensionen des heutigen Klimawandels besser einzuordnen.

Bei dem Teil der Zeitreise, in der es um die Zukunft unserer Kinder und Enkel geht, schaut sie mit uns den Domino-Effekt von "Kipp-Punkten" an: Der Verlust der Korallenriffe, das Schmelzen des arktischen Meereises, der Hochgebirgsgletscher sowie des grönländischen und (west)antarktischen Festlandeises, der Anstieg des Meeresspiegels oder das Auftauen des Permafrostbodens bilden eine Kaskade von Ereignissen, durch die sich die Klimaerhitzung ohne menschliches Einwirken irreversibel verstärken kann.

Nach den Zeitreisen in Vergangenheit und Zukunft will sie mit uns ins Hier & Jetzt zurückkehren: Klimaneutral leben - (Wie) geht das? Wie können wir unseren ökologischen Fußabdruck verkleinern? Wir werden Umrisse unserer privaten Strom-, Verkehrs-, Ernährungs- und Wärmewende entwerfen. Denn es gibt keine Alternative zum Wandel: Wir können ihn visionär selbst gestalten - oder wir werden von ihm gestaltet.

Über die Referentin:

Carmen Ulmen ist Diplom-Geografin mit Schwerpunkt Klimawissenschaft. In ihrer Diplomarbeit (1999) modellierte sie für die Bundesanstalt für Gewässerkunde den Wasserhaushalt in Europa unter Klimawandel-Bedingungen. Anschließend arbeitete sie als Pressesprecherin bei Greenpeace Deutschland in Hamburg, als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Klimaforschung und am Deutschen Klimarechenzentrum in Hamburg. Vor kurzem leitete sie den "Prima Klima Club", ein von "Aktion Mensch" gefördertes Grundschulprojekt zur Klimakrise.Sie ist Mutter zweier Kinder, lebte 21 Jahre ohne Auto und versucht es gerade in Eitorf erneut. Sie kocht gerne bio-regional-saisonal-vegetarisch und immer mehr vegan. Ihr größtes Hobby ist es, den ökologischen Fußabdruck der Familie immer weiter zu verkleinern und den Handabdruck zu vergrößern. Kraft und Sammlung für ihre Arbeit findet sie im Wald.