02.10.2021

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Gauß,

für die nächste zuständige Ausschuss- oder Ratssitzung stellen Bündnis90/Die Grünen im Benehmen mit CDU und FDP folgenden Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, sich bei der Kreisverwaltung dafür einzusetzen, die Einbahnstraßen der Gemeinde Windeck für den gegenläufigen Fahrradverkehr freizugeben und mit der entsprechenden Beschilderung zu versehen.

Begründung:

In zahlreichen Städten wurden seit Jahrzehnten positive Erfahrungen mit einer „Freigabe der Einbahnstraße in Gegenrichtung“  gemacht. Der Radverkehr hat keine störenden Auswirkungen und braucht nur wenig Platz. Die Unfallzahlen sprechen für Radverkehr gegen die Einbahnrichtung. Die Unfallzahlen gehen nach entsprechenden Maßnahmen  sogar zurück.  Die Erfahrungen haben auch gezeigt, dass sich die Verkehrsteilnehmer selbst auf engstem Raum arrangieren. Der Verordnungsgeber hat diese Erkenntnisse in seiner Novelle vom September 2009 berücksichtigt und die Voraussetzungen für die Einbahnstraßenfreigabe stark vereinfacht.

Insbesondere ist es eine aktuelle kommunale Aufgabenstellung, den Alltags-Radverkehr zu fördern und den Menschen eine umweltfreundliche Mobilität zu erleichtern. Dies kann dadurch geschehen, dass das innerörtliche Vorankommen für Radfahrende nicht durch ursprünglich für den Autoverkehr konzipierte und für dessen verträgliche Lenkung notwendige Einschränkungen erschwert wird. Deshalb gilt es, bestehende Einbahnregelungen überall dort, wo es aus Sicherheitsgründen vertretbar ist, für den Radverkehr aufzuheben.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Ritzer