25.03.2021

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Gauß,

für die nächste zuständige Ausschuss- oder Ratssitzung stellen Bündnis90/Die Grünen im Benehmen mit CDU und FDP folgenden Antrag:

Die Gemeinde Windeck pflanzt für jeden von ihr bzw. in ihrem Auftrag gefällten Baum zeitnah einen Baum als Ersatz. Begonnen wird mit dem Ersatz für die in den Jahren 2019 und 2020 gefällten Bäume. Die Verwaltung wird gebeten, in der nächsten Sitzung des Ausschusses für Umwelt, Wirtschaft, Tourismus und Kultur eine Übersicht vorzulegen, welche Bäume in den beiden letzten Jahren von der Gemeinde gefällt wurden und wie Ersatz geleistet wurde oder werden soll. In Zukunft ist diese Liste dem Ausschuss einmal jährlich nach der Pflanzperiode vorzulegen. Die Nachpflanzung erfolgt primär am Standort des gefällten Baums. Falls dies nicht möglich sein sollte, erfolgt die Nachpflanzung in der Nähe des ursprünglichen Standorts. Die Ersatzbäume sollten nach Möglichkeit derselben Art angehören, es sei denn, dass die Klimakrise eine andere Artenwahl nahelegt. Beim Stammumfang und anderen Details sind die in der öffentlichen Verwaltung üblichen Standards anzuwenden. Unberührt bleiben von diesem Antrag Arbeiten der Baumpflege und der Strauchschnitt. Abgestorbene Nadelbäume müssen nicht ersetzt werden. Geschlossene Waldflächen sind ebenfalls ausgenommen (siehe ökologische Waldkonzept der Gemeinde).

Begründung

Bäume an Straßen, in Grünanlagen und der umgebenden Landschaft sind maßgeblich für das Orts- und Erscheinungsbild von Windeck. Sie produzieren Sauerstoff, binden CO2 und sind damit eine wichtige Säule bei der Bekämpfung der Klimakrise. Sie filtern Staub und bieten einer Vielzahl von Tieren, insbesondere Vögeln und Insekten, unverzichtbaren Lebensraum. Gerade in Zeiten immer heißerer Sommer sind Bäume auch in der Lage, durch ihren Schatten und ihre Verdunstung kühlend auf das Mikroklima einzuwirken. Zudem tragen sie zur Befestigung der Straßenböschungen bei.

Gerade angesichts des grassierenden Waldsterbens auch im Windecker Ländchen tragen Bäume im Siedlungsbereich und der freien Landschaft aber auch wesentlich zum Wohlbefinden unserer Bürgerinnen und Bürger bei. Bei fehlenden Nachpflanzungen würde auch der innerörtliche Grünbestand immer weiter abnehmen.

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas Ritzer



zurück

Aktuelle Termine

Es gibt keine Veranstaltungen in der aktuellen Ansicht.

GRUENE.DE News

<![CDATA[Neues]]>