Anfrage Neubau Kindergärten

22.11.16 –

Die Fraktion BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN Windeck reicht folgenden Anfrage zur Beantwortung in der nächsten Ratssitzung bzw. im Fachausschuss ein:

Für den Neubau des Kindergartens Obernau und des Familienzentrums "Regenbogenland" gibt es den Beschluss in Form einer Funktionalausschreibung die Planungen auszuschreiben. Für das Kindergartenjahr 2017/18 soll der Betrieb aufgenommen werden. Für die kommende Planung stellen sich uns folgende Fragen:

• Inwieweit werden Passivhaus-Kriterien und ökologische Kriterien, wie die Verwendung von biologischen Baustoffen, die Vermeidung baubiologisch bedenklicher oder toxischer Stoffe, die Vermeidung von Versiegelung, Begrünung und der Energieverbrauch in die Planung einbezogen?

• Im Idealfall arbeiten bei der Neuplanung von Kinderbetreuungseinrichtungen Architekt/in, Träger und pädagogisches Personal auf Augenhöhe miteinander. Haben diesbezüglich schon Gespräche stattgefunden?

Mit freundlichen Grüßen für die Fraktion,

Thomas Ritzer